Darf ich vorstellen:

Nora

Die studierte Betriebswirtin ist im Herzen Berlinerin und in der Welt zuhause: neben Frankfurt, München, Frankreich und längerem USA-Aufenthalt hat sie zuletzt auch knapp drei Jahren das wunderschöne Neuseeland ihr Zuhause nennen können (seit 2020 ist sie dort auch Permanent Resident, worüber sie sich sehr freut). Seit 2022 ist sie nun wieder in ihrer absoluten Lieblingsstadt, Berlin, zuhause.

Sechs Jahre ist sie als Unternehmensberaterin bei PwC gemeinsam mit ihren Kunden komplexe Probleme angegangen und hat mit ihnen mutig neue Wege beschritten. Drei Jahre davon war sie im Digital Transformation Consulting bei PwC Deutschland mit einem Fokus auf der Schnittstelle zwischen Menschen und Technologie und den daraus entstehenden neuen digitalen Geschäftsmodellen tätig. Weitere drei Jahre hat sie im Experience Consulting Team bei PwC Neuseeland Design Thinking praktiziert und ihre Kunden durch Coaching, Facilitation und Training auf ihrem Transformationsweg begleitet.

Seit Mitte 2021 ist Nora als New Work & Transformation Consultant und Coach selbstständig tätig. Noras Kernkompetenz liegt in der Führung komplexer Transformationsprogramme und innovativ arbeitender Teams. Diese aufzubauen und zu stärken, gemeinsam in das Unbekannte aufzubrechen und vollkommen neue Möglichkeiten und Perspektiven zukunftsweisender Unternehmensmodelle und Arbeitsweisen zu eröffnen, ist ihre besondere Leidenschaft.

Ihre Methodenkompetenz ist besonders ausgeprägt in den Bereichen Design Thinking, Human-Centred Design, partizipativer Transformation, Agilität, neue Arbeitsweisen, Kunden- und Mitarbeitererlebnis, Inkubatoren und Acceleratoren und Design Sprints. Sie ist eine qualifizierte “Agile Coach” und hat für PwC Design Thinking Trainings in Europa und Neuseeland gegeben.

Ihre Leidenschaft für die Zukunft der Arbeit in all ihren Facetten spiegelt sich in der Vielfalt ihrer vergangenen Projekte wider. So hat sie beispielsweise das neuseeländische Wirtschaftsministerium dabei unterstützt, die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter und deren Arbeitserlebnis zu verbessern und neue organisatorische Prozesse und Gestaltungsräume zu entwerfen. Der Victoria Universität in Wellington hat sie geholfen, ein neu formiertes Team in den Methoden Design Thinking und Co-Creation zu schulen und gemeinsam mit Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und internen Teams neue Lösungen zu entwickeln und zu testen. Beim Öffentlichen Verkehrsverbund Aucklands hat sie strategisch und praktisch dazu beigetragen, kundenzentriertes Handeln unternehmensweit zu skalieren und damit bessere Verkehrslösungen für die Bewohner Aucklands zu ermöglichen. Den global ausgerichteten Chemiekonzern BASF hat sie unterstützt, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Innovationsmethodik global zu etablieren.

Was Nora antreibt, ist das Potenzial von Menschen zu verwirklichen und sie zu befähigen und zu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, um ihre wahre Größe zu sehen und zu leben.

Als Visionärin liebt sie es, den Status Quo herauszufordern und damit anderen behilflich zu sein, das große Ganze und die enormen Chancen in Situationen und Herausforderungen zu sehen. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Welt, in der wir leben, grundlegend zu verändern und menschlicher zu gestalten. Lebenslanges Lernen, Wachsen und Entwickeln verbunden mit einer Arbeitsumgebung, die den Menschen wertschätzt und fördert, sind hierbei wichtige Elemente.

All dies tut sie mit einer großen Portion Lebensfreude und Leidenschaft, denn mit Glück, Freude und einem Lachen auf den Lippen macht das gemeinsame Arbeiten nicht nur mehr Spaß, sondern führt auch zu wesentlich besseren Ergebnissen.

Etwas, das nicht jeder über Nora weiß: das unternehmerische Gen ist ihr in die Wiege gelegt, mit 7 Jahren hat sie bereits ihr erstes Unternehmen gegründet („Power Market“).

Noras Herzensthemen umfassen:

Transformation und Weiterentwicklung
auf der Ebene von Systemen, Unternehmen und Einzelpersonen

Die Zukunft der Arbeit & „New Work“
Selbstorganisation, neue Arbeitsweisen, Organisationsdesign

Das Neue und Unbekannte
gemeinsam Neuland erkunden, den Weg nach vorne spüren und Wege finden, Menschen zu ermutigen und zu inspirieren, auch das Unbekannte zu erschließen

Die Kraft von „Ko“
Ko-Kreation, Ko-Design und Kollaboration, indem wir die einzigartigen Potenziale in uns aktivieren und gemeinsam Lösungen aller Art gestalten

Ganzheit
Authentizität und Ganzheit zurück in die Arbeitswelt bringen, indem wir die Pole in Einklang bringen und all das einladen, was uns Menschen ausmacht (weibliche und männliche Energie, aktives Tun und passives Loslassen, analytisches Denken und schöpferische Kreativität, linke und rechte Gehirnhälfte)